Brockhaus/Commission: Die moderne und innovative Verlagsauslieferung.

Brockhaus/Commission: Die moderne und innovative Verlagsauslieferung.
Schlaglicht

Die aktuellen geopolitischen Krisenherde, die Sorge um den Klimawandel und die Frustration aufgrund der Corona-Isolation sorgen gerade bei Kindern und Jugendlichen wegen der scheinbaren Ausweglosigkeit der Situation vermehrt für die Flucht in Alkohol, Drogen oder andere Suchtmuster. Jetzt kommt oft noch der Druck aufgrund existentieller Not in den Elternhäusern dazu. Ein Teufelskreis. Diesen können wir nicht durchbrechen. Aber wir wollen helfen. Deshalb unterstützen wir regional in Kornwestheim den Sucht- und Jugendhilfe e.V.! Der Verein Sucht und Jugendhilfe e.V. ist mit Aufklärungskampagnen an deutschen Schulen aktiv. Der Verein will mit Informationen rund um das Thema Sucht Kinder und Jugendliche schützen. Brockhaus/Commission hilft bei der Finanzierung des Ratgebers „Sucht-Hilfe“, damit Exemplare kostenlos an einer Kornwestheimer Berufsschule verteilt werden können. Ein kleiner Beitrag, um Jugendliche über Suchtgefahren aufzuklären und Suchterkrankungen vorzubeugen.

Roter Teppich

Den roten Teppich aus legen wir ab Januar 2024 aus für vier neue Kunden in der Auslieferung! Ein herzliches Willkommen an die Verlage Claudius und Haymon!

Buchmesseauftritte

Blitzlicht

Die Frankfurter Buchmesse im Herbst 2023 hat an den Publikumstagen am Wochenende einen Besucherandrang seinesgleichen erlebt. Am Messesamstag bewegten sich regelrecht Massen durch die Hallen. Auch breitere Gänge waren zum Teil in den Hallen der Publikumsverlage verstopft. Mit Spannung erwarten wir jetzt die Frühjahrsmesse in Leipzig 2024, dieses Mal wieder Ende März und erstmals unter neuer Leitung. Ein großer Besucherandrang und eine hervorragende Stimmung in den Messehallen und in der Innenstadt von Leipzig wären positive Imageträger nicht nur für eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Event im Frühjahr, sondern auch ein Indikator und ein Zeichen für Zuversicht hinsichtlich die Konsumstimmung.

Im Messewesen wird aber grundsätzlich zukünftig manches nicht mehr so sein, wie es einmal war. Das Corona-Virus war ein Trigger zum Anstoß von Veränderungen auch bei Messeauftritten, ob man dies gut findet oder nicht. Wir müssen uns alle veränderten Bedingungen anpassen. Mehr zu unserem geplanten Messeengagement 2024 und andere aktuelle Informationen finden Sie hier!   

  

Mission Statements

Wir stehen weiterhin für gesundes Wachstum. Für uns bei Brockhaus/Commission muss immer die Balance stimmen zwischen Bestandsschutz der Ist-Kunden bei fortwährender Funktionsfähigkeit und der Aufnahme neuer Verlage. Neue Partnerschaften, die gelingen – im Übrigen unter Verzicht auf Kampfpreise, sondern zu fairen Konditionen. Dennoch und deswegen finden stets interessante, bündelungsrelevante Verlage den Weg zu uns.

Gesellschaftliche Änderungen in Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern (Stichwort Klimawandel) greifen wir auf und lassen diese in unser Handeln einfließen. Im Tagesgeschäft schaffen wir es, Ökologie und Ökonomie im Workflow zu harmonisieren, ohne Panikreflexe, sondern mit Bedacht. GOGREEN-Lieferungen sind Standard, für Besteller mit ganz speziellem ökologischem Anspruch entwickeln wir individuelle, auskömmliche Lösungen.

Gestern: Grundsätzlich verknüpfen wir Innovation mit Tradition, denn wir gehören auch zu den ältesten Unternehmen des Zwischenbuchhandels. Unsere Firmengeschichte geht zurück in das Jahr 1827. Damals wurde das Kommissionsgeschäft Gräfe übernommen und ab dem Jahr 1829 als Brockhaus Kommissionsgeschäft, heute Brockhaus/Commission, fortgeführt.

Heute: Seit 2015 arbeiten die Unternehmen Brockhaus/Commission und Umbreit im Geschäftsbereich Verlagsauslieferung unter einem Dach von Brockhaus/Commission. Inzwischen 170 Partnerverlage, über 170 Mio. € Auslieferungsvolumen, mehr als 110.000 lieferbare Produkte, rund 50.000 Palettenplätze, 640.000 Lieferungen und 6.000 Novitäten p.a., gemanagt und bearbeitet von 125 Mitarbeitern, sind Zeugnis der hohen Akzeptanz und Leistungsfähigkeit einer innovativen, stets kundenorientiert neu aufgestellten Verlagsauslieferung. Trotz des enormen Wachstums haben wir uns aber unseren individuellen Servicegedanken und einen Charme auf Augenhöhe mit allen unseren Kunden bewahrt. 

Die auslieferungsübergreifende Fakturlogik 'Multifakt 4.0' sorgt für optimale Rechnungs- und Sendungsbündelung. Keine sture Rabattdoktrin für Verlage, sondern ein flexibler Ansatz. Ausgereifte Technik unterstützt ein motiviertes und kompetentes Team bei der Arbeit, wir betrachten Technik nichts als Selbstzweck, sondern steigern damit unsere Performance.  

Brockhaus/Commission ist schon immer seiner Zeit stets ein klein wenig voraus. Und erfindet sich stets neu und modernisiert. Wir entwickeln kontinuierlich Produkte weiter, schaffen neue Serviceleistungen und wachsen mit unseren und neuen Kunden. Dafür brauchen wir auch mehr Platz. Deshalb haben wir im Februar 2022 einen neuen Lagerbereich für Paletten direkt am Standort in Betrieb genommen.Ökologisch und ökonomisch ein sinnvoller Schritt!.

Überzeugen Sie sich beim Surfen durch unsere Website von unserem Leistungsvermögen – oder bei einem persönlichen Gespräch oder Kontakt.