BroCom trotz(t) weiterhin Corona!

Unter diesem Motto informieren wir laufend mit einem Newsletter zur aktuellen Lage, unter diesem Motto steht auch unser gesamthaftes Handeln. Wir bitten außerdem um Verständnis bei längeren Lieferzeiten im B2C-Bereich: Die Frachtführer gehen nicht nur an ihre Grenzen, sondern darüber hinaus!

Brockhaus/Commission News Corona

Momentan leben wir wieder in einer Phase relativer Normalität. Masken dürfen wieder abgenommen werden, 3G in Unternehmen wurde ausgesetzt. Neue Virusvarianten sind zwar aufgetaucht, die Sommerzeit sorgt aber für Entspannung. Für Herbst und Winter 2022/2023 schwirren dennoch bereits Unkenrufe in den Medien und Köpfen herum. Die bleierne Zeit der Wintermonate bis März ist nun jedoch im Frühling 2022 einer Phase der Unbeschwertheit gewichen. Stadion- und Festivalbesuche im Freien sind wieder möglich, Konzerte können besucht werden und die Gastronomie hat wieder einschränkungsfrei geöffnet. Das Konsumverhalten hat sich verändert, statt Cocooning in den eigenen vier Wänden verschiebt sich das Leben in den öffentlichen Raum. Die Verlags- und Buchhandelsbranche arbeitet deshalb mit Tatkraft und Kreativität daran, trotz des starken Konkurrenzumfelds im Freizeit- und Konsumverhalten attraktive Produkte anzubieten. Vertrieben auch wieder in Ladengeschäften in der Innenstadt oder in Online-Shops. Der Servicegedanke wurde und wird weiter großgeschrieben, auch bei Brockhaus/Commission. Unser Team macht einen großartigen Job und die Resonanz unserer Partner, Dienstleister und Freunde macht uns Mut und ist uns Ansporn. Unsere Impfquote in der Vergangenheit war auf freiwilliger Basis sehr hoch, der Wunsch nach einer frei bestimmten und störungsfreien Arbeitsatmosphäre definierte das individuelle Denken und Handeln. Deshalb gehen wir auch sorgenfrei in die zweite Hälfte des Jahres, selbst wenn neue Virusvarianten uns zu schaffen machen sollten und wieder Beschränkungen notwendig werden.

Wir schaffen es seit März 2020, selbst in einem durch externe Einflüsse Corona-wellenbedingten Ausnahme-Modus und unter gelegentlich extremen Kapazitätsschwankungen nach oben und unten, souverän und schnell zu liefern und optimal zu funktionieren. Der Kunde spürt keinen Unterschied im Ausnahme- oder im Regelmodus. Wir erleben keine Leistungsausfälle oder Performanceverluste. Intern und in der Öffentlichkeit schaffen wir es - ausgestattet wieder mit Freiheiten und einer gewissen Freizügigkeit - die Verhaltensmuster zu leben, die uns besonders auszeichnen (aber durch Corona oft unterbunden waren): Persönliche Kontakte, Kundennähe, nicht nur Empathie, sondern sogar Präsenz im Verlag.

Noch ein Hinweis, ganz ohne Bashing-Intention: Auf der letzten Meile zum Besteller bewegen sich wegen des Pandemie-bedingt veränderten Konsumverhaltens immer noch Unmengen an Sendungen. Das Internetgeschäft anstelle stationärer Einkäufe verändert die Lieferströme massiv. Alles, was online gekauft wird, muss zum Konsumenten mit Transportern und Sprintern bis an die Haustüre transportiert werden. Die KEP-Dienstleister haben zum Teil zum Vorjahr doppelte Paketvolumen zu verteilen. Auch wenn Produzenten und Verteiler die Ware so schnell bereit stellen wie immer, das Nadelöhr in der Lieferkette liegt in den Kapazitäten auf der letzten Meile. Haben Sie Verständnis für Corona-bedingt vorübergehend längere Lieferzeiten. Vor allem jetzt im Saisongeschäft. Alle Beteiligten leisten mehr als nur das Bestmögliche, um den Markt mit Ware zu versorgen!